5 Gründe warum Du als Unternehmer auf Facebook Werbung schalten solltest

Grund #1 – Die Reichweite

Wenn Du eine riesige Menge von potentiellen Käufern erreichen möchtest, führt an Facebook Werbeanzeigen kein Weg vorbei.

Warum?

Facebook hat mittlerweile mehr als 1 Milliarde monatliche aktive Nutzer, allein über 35 Millionen davon im DACH Raum.

Es ist aber nicht alleine die Zahl der aktiven Nutzer, sondern vor allem die Tatsache, dass Du diese in Zeiten von Smartphones eigentlich so gut wie immer und überall erreichst, da heutzutage so ziemlich jeder sein Leben im Handy mit sich herumträgt. Und dazu gehört bei den meisten inzwischen nunmal auch Facebook und Instagram (Letzteres gehört zu Facebook). Schaltest Du Werbung auf Facebook, kann diese Werbung mit einem einzigen Häkchen im Werbeanzeigen Manager ebenso in Instagram geschaltet werden.

Die Nutzer auf Facebook checken ihren Newsfeed mehrmals am Tag um zu erfahren was es so neues gibt. Beste Vorraussetzungen um effektiv für Dein Produkt zu werben.

Grund #2 – Die Möglichkeit Deine Werbeanzeigen exakt deiner Zielgruppe anzeigen zu lassen

Die Menge der potentiellen Kunden hatte ich ja gerade angesprochen. Man könnte Werbung auf Facebook fast schon als Fernsehwerbung 2.0 bezeichnen.

Allerdings mit großen Unterschieden und vor allem riesigen Vorteilen.

Anders als bei Fernsehwerbung, Zeitungswerbung, Plakatwerbung und vielen anderen herkömmlichen Werbemethoden, kannst Du recht genau bestimmen welchen Menschen Deine Werbung gezeigt werden soll in dem Du deine Zielgruppe genau bestimmst.

Denn seien wir mal ehrlich, was bringen Dir Anzeigen in der Tageszeitung, wenn der Rentner beim gemütlichen Zeitung lesen im Park sich gar nicht dafür interessiert?

Was bringt Dir Radio Werbung wenn der genervte Autofahrer sie gar nicht richtig wahrnimmt?

Was bringt Dir Plakat Werbung für eine halbe Sekunde Aufmerksamkeit im Vorbeifahren, die nach weiteren 3 Metern Fahrt schon wieder vergessen ist?

Überlege mal wann Du das letzte mal auf eine Werbung in der Zeitung, TV, Plakat oder Flyer reagiert hast…

besser noch, wann Du das letzte mal direkt darauf hin losgegangen bist und irgendwo Mitglied geworden bist, etwas gekauft hast, oder Dich irgendwo angemeldet hast…

Richtig! Noch nie!

Und warum hast Du nicht reagiert?

Weil Du nicht persönlich angesprochen wurdest…

…oder weil die Werbung nichts mit Deinen aktuellen Interessen zu tun hat…

…oder weil es einfach zu einem total falschen Zeitpunkt war…

…oder weil der Flyer in der Disco während des Abends unter den anderen 50 Flyern auf dem Biertisch untergegangen ist.

Diese Marketing Kanäle sind so als würdest Du aus dem fahrenden Auto schreien „Ich habe einen tollen Golfshop, komm neue Driver kaufen…“

Um gleich mal bei diesem Beispiel zu bleiben. Stell Dir vor du hast einen Golfshop und verkaufst alles rund um das Thema Golf, vom richtigen Schlägerset, über Zubehör bis hin zu Golfkleidung. Du verkaufst direkt in deinem Ladengeschäft, als auch in Deinem Onlineshop.

Mal angenommen Du möchtest nun das neuste Schlägerset zu einem super Preis bewerben.

Was denkst Du wer mehr Interesse an Deinem Angebot zeigen würde:

a) Die 81 jährige Oma die Vormittags die aktuelle Kochshow schaut?

b) der Autofahrer der im Vorbeifahren 1-2 Sekunden lang deine Plakatwerbung gesehen hat?

c) Personen die gerade Ihren Facebook Newsfeed lesen und dort jetzt Deine Anzeige sehen. Und zwar Personen mit den folgenden Eigenschaften: Die Personen lesen gerne das Magazin “Golf Time” UND folgen auf Facebook dem Golf Spieler Rory McIlroy UND sind in der Facebook Datenbank als aktiver Onlinehopper gekennzeichnet.

Genau diese Art von Zielgruppenbestimmung ist über Facebook Werbeanzeigen möglich.

ENDLICH: DIE “13 PUNKTE NO FAIL FB ADS CHECKLIST” FÜR MEHR VERKÄUFE DURCH FACEBOOK & INSTAGRAM ADS

So startest du in 15 Minuten deine ersten Werbeanzeigen auf Facebook & Instagram die Dir täglich neue Kunden einbringen!

Erhalte die komplette 13 Punkte No Fail FB Checkliste kostenlos zum Download:

  • Wie du selbst als absoluter Laie in Minuten Werbeanzeigen auf Facebook schaltest um den Umsatz Deines Unternehmens zu vervielfachen – OHNE dich erst Wochen – oder gar Monate lang mit dem Thema Online Marketing auseinandersetzen zu müssen!
  • Wie du mit der Triangel-Methode deine Zielgruppe auf Facebook & Instagram messerscharf bestimmst – OHNE dich mit komplizierten Analyse Tools rumärgern zu müssen.
  • 13 chronologisch aufgebaute, einfache Schritte zur super schnellen Umsetzung um deine erste Werbeanzeige für Dein Produkt/Dienstleistung in 15 Minuten zu erstellen und sofort durchzustarten!

Grund #3: Die Werbeanzeigen sind leicht zu schalten und bringen schnelle Ergebnisse

Das Einrichten einer Facebook-Kampagne nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und kann in kurzer Zeit hervorragende Ergebnisse für Dein Unternehmen erzielen.

Aus diesem Grund werden Facebook-Anzeigen gerne sowohl für kleine lokale Unternehmen als auch für große Unternehmen geschaltet.

Jeder kann sich bei Facebook anmelden und dort innerhalb weniger Minuten ein Werbekonto erstellen, eine Zahlungsmethode festlegen und seine Kampagne veröffentlichen.

Darüberhinaus kann man mithilfe von kostenlosen, von Facebook gestellten, Tools zur Anzeigenerstellung die niedrigst-möglichen Kosten pro Lead bzw. Kunde zu ermitteln.

Facebook-Anzeigen können auch für Dich und dein Unternehmen äußerst profitabel funktionieren, wenn Du dir die Zeit nimmst, dich mit Hilfe der richtigen Schritt-für-Schritt Anleitung ein wenig in das Thema einzuarbeiten und die Fähigkeit zu erlernen hochwirksame Facebook-Anzeigen zu erstellen.

Du benötigst für den Einstieg kein außergewöhnlich großes Budget. Starten kann man bei Facebook Werbeanzeigen bereits mit einem Tagesbudget von 5€. Es gibt keine Laufzeiten o.ä. man lässt die Kampagne nur so lange laufen wie man möchte.

Auch im Vergleich zur Schaltung von Anzeigen auf anderen digitalen Kanälen wie z.B. Google sind die Kosten sehr gering und zudem der Einstig, sowie die Verwaltung sehr einfach gestaltet.

Grund # 4. Facebook Kampagnen sind vielseitig flexibel und anpassbar

Vom Marketingziel über die Anzeigen-Platzierung bis zum Retargetierung von Webseitenbesuchern, die Möglichkeiten eine Kampagne zu gestalten um dadurch verschiedene Arten von super effektiven Werbestrategien einzusetzen, sind riesig.

Du kannst einen einzelnen Facebook-Beitrag bewerben, individuelle Werbeanzeigen gestalten, Videos bewerben, App-Installationen, angefangene Konversationen im Facebook Messenger und und und.

Du kannst aber auch komplexere Kampagnen erstellen, die auf verschiedenen benutzerdefinierte Ereignissen aufbauen (z.B. Besucher bleibt 30 Sekunden auf einer bestimmten Seite, sieht sich ein bestimmtes Video über 95% an, oder legt ein Produkt in den Warenkorb, aber kauft nicht usw.) und den Interessenten so auf eine voll strukturierte Customer Journey mit diversen Touchpoints schicken, um ihn dann an verschiedenen Punkten wieder und wieder mit angepassten Werbeanzeigen abzuholen.

Mit einer gut strukturierten Schritt-für-Schritt Anleitung wie meinem Facebook Ads Komplettkurs wirst Du, neben den Basics, auch lernen wie Du solch komplexere Kampagnen aufsetzen kannst, ohne dafür ein Marketing Experte sein zu müssen.

Grund # 5. Meßbarkeit & Hohe Skalierbarkeit

Einer der hervorragenden Tools von Facebook ist sein umfangreicher Werbeanzeigenmanager.

Hier kannst Du alle deine Kampagnen nach Impressionen, Klicks, Conversions, Verkäufe usw. filtern und auswerten.

Der riesige Vorteil ist, dass Facebook eine Unmenge von Daten zu deinen laufenden Kampagnen sammelt und Du den Zugriff auf diese Daten bekommst.

Das gibt Dir die Möglichkeit alles bis ins Detail auswerten und optimieren zu können.

Was die Skalierbarkeit angeht sind Facebook Werbeanzeigen nahezu unschlagbar, da Du mit sogenannten Lookalike Audiences arbeiten kannst um Deine Zielgruppe immer weiter auszudehnen.

Bedeutet, dass Facebook anhand der gesammelten Daten zu deinen Kampagnen Verhaltensmuster Deiner Zielgruppe erstellen kann und anhand dieser Verhaltensmuster wieder neue Personen findet, die diesem Verhaltensmuster entsprechen.

Und an diese kannst Du dann ebenfalls wieder neue Anzeigen schalten. Du hast also nicht nur die Möglichkeit Vertikal zu skalieren, also über die Erhöhung des Tagesbudgets, sondern auch Horizontal über die Ausweitung der Zielgruppen.

Wobei ich Dich und dein Business Wachstum unterstützen kann:

Wenn Du einen Schritt weitergehen und Facebook Werbeanzeigen wie ein echter Profi beherrschen möchtest und Dich somit selber in die Situation bringen möchtest, dass Deine Neukundengewinnung und der damit verbunden Umsatz kontrollierbar und skalierbar wird, dann kann ich Dir folgendes anbieten:

Der Facebook & Instagram Ads Komplett Kurs 

Dein Umsatzbooster durch Social Media AdsDer ausführliche Facebook & Instagram Ads Komplettkurs 

  • Vervielfache Deinen Umsatz und generiere mit dieser Anleitung täglich neue Kunden auf Autopilot durch automatisierbare Werbeanzeigen!
  • Für Unternehmer & Selbständige, Online Shop Betreiber, Verkäufer von digitalen Infoprodukten und alle die immer eine beständige Auftragslage und regelmäßige Verkäufe haben möchten.
  • Die effektivste Methode um sofort qualifizierten Käufertraffic zu generieren!
  • Erklärt in insgesamt mehr als 5 Stunden Schritt für Schritt Video Anleitungen zum einfachen Verständnis und nachmachen.
  • Du brauchst keine Vorkenntnisse!

Coaching

Möchtest Du dich persönlich von mir coachen lassen?

  • Ich nehme pro Coaching Zyklus immer nur eine fixe Anzahl von Teilnehmern an. Daher sind die Plätze begrenzt. Ich habe mich auf bestimmte Nischen qualifiziert, ich nehme also nicht jede Coaching Anfrage an. Anders als bei vielen anderen Coaching Angeboten, handelt es sich bei meinem Coaching nicht um ein Gruppen Coaching, sondern um ein echtes 1 on 1 Coaching mit mir persönlich. 
  • In einem 30-45 minütigen kostenlosen Vorgespräch schauen wir uns gemeinsam am Telefon dein Business und deine Ziele an. Erst dadurch können wir entscheiden, ob wir zusammen arbeiten möchten, oder nicht. 
  • Dieses Gespräch ist 100% kostenlos und beiderseits unverbindlich.

Done4You

Du möchtest, dass ich Deine Werbeanzeigen aufsetze und manage?

  • Du brauchst sofort mehr kaufkräftige Besucher auf Deiner Seite ohne Dich erst in die Thematik einarbeiten zu müssen? Ich übernehme für Dich die komplette PPC Betreuung in Facebook & Instagram Ads.
  • Von der Planung der Werbestrategie, über die Einrichtung der Kampagnen bis zur Skalierung der Werbeanzeigen. Natürlich erfolgt die Freischaltung immer erst nach Absprache und Deinem OK!
  • Auch hier gilt: Ich betreue nie mehr als 5 Firmen gleichzeitig und bestimmte Nischen lehne ich ab, da ich mich persönlich nicht damit identifizieren kann (z.B.. Versicherungen oder unseriöse Angebote etc.).
  • Das Beratunsgespräch ist 100% kostenlos und beiderseites unverbindlich.

Kai hilft Unternehmern und Dienstleistern dabei erfolgreich Werbung für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung über die best-frequentierten Search- und Social Media Kanäle zu schalten und dadurch ein System für regelmäßige, plan- und messbare Neukundengewinnung zu implementieren.

Kai Süße ist seit 2011 erfolgreicher und leidenschaftlicher Online Marketer. Sein Expertenwissen liegt im Bereich Performance Marketing & SEO auf automatisierten Funnel Prozessen für Neukundengenerierung und Umsatzmaximierung durch Data-Driven Marketing.

Sein Expertenwissen gibt er u.a. in Consultings 1on1 Coachings, On – und Offlineseminaren, und Workshops weiter und hilft seinen Kunden dabei effektiv und automatisiert Neukunden für ihr Business über das Internet zu generieren.

Leave a Comment:

Leave a Comment: