Facebook Werbeanzeigen – ​Welche Anzeigenformate Du nutzen kannst

Das Facebook Ads super effektiv sind um neue Kunden zu gewinnen liegt nicht ausschließlich an der Targetierung. Es liegt ebenso an der vielfältigen Auswahl der Anzeigeformate die Du nutzen kannst um dein Produkt den richtigen Personen zu zeigen und sie zum Kauf anzuregen.

Je nachdem ob Du die Gesamtreichweite deiner Website erhöhen willst, oder Personen auf bestimmte Zielseiten schicken möchtest um sie zum Kauf deines Produkts zu veranlassen, sich für einen Newsletter anzumelden oder an irgend einer anderen Art der Lead-Generierung teilzunehmen, hast du für die jeweiligen Werbeziele verschiedene Anzeigenformate zur Verfügung.

Dazu kommt, dass jede Zielgruppe auf verschiedene visuelle Reize anspricht und jede Zielgruppe seine eigene "Sprache" hat mit der sie angesprochen werden sollten um das Interesse zu wecken.

Zum Beispiel kannst Du als Betreiber eines Online Shops sehr gut Katalogverkäufe, Video Ads und Image Ads nutzen um die potentiellen Käufer auf deinen Shop zu holen.

Verkaufst Du z.B. eine Dienstleistung, oder auch Infoprodukte wie Online Lernkurse o.ä., ist es gut mit mehreren Touchpoints zu arbeiten um im Vorfeld erstmal dein Können unter Beweis zu stellen und das nötige Vertrauen aufzubauen. Dein Funnel könnte z.B. so aussehen:

Zielgruppenbildung/Filter --> Vertrauensaufbau --> Angebot

In diesem Fall sind dann beworbene Beiträge (Boost Post), Video Ads und Image Ads die richtige Wahl.

Die wichtigsten Anzeigenformate im Überblick

Ich gehe hier nur auf die wichtigsten und gängisten Anzeigeformate ein. Die Möglichkeiten reichen allerdings noch um einiges weiter. Um eine Aufstellung aller möglichen Anzeigenformate zu bekommen, kannst Du im Ads Guide von Facebook vorbeischauen.

Werbeanzeige (Image Ads)

Design-Empfehlungen

  • Dateityp: JPG oder PNG 
  • Bildseitenverhältnis: 1.91:1 bis 4:5
  • Empfohlene Auflösung: Lade das Bild mit der höchsten Auflösung hoch.
  • Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, werden möglicherweise reduziert ausgeliefert. 
  • Text: 125 Zeichen

Mit Link

  • Bildseitenverhältnis: 1,91:1 oder 1:1
  • Empfohlene Auflösung: mindestens 1.080 x 1.080 Pixel
  • Überschrift: 25 Zeichen
  • Link-Beschreibung: 30 Zeichen

Vollständige Liste der unterstützten Formate

Video Ads

Videospezifikationen

  • Empfohlenes Format: .mp4, .mov oder .gif
  • Erforderliche Länge je nach Platzierung:
  • Facebook: max. 240 Minuten
  • In-Stream: 5 - 15 Sekunden
  • Audience Network: 5 - 120 Sekunden
  • Instagram Stories: Bis zu 120 Sekunden
  • Instagram-Feed: Bis zu 120 Sekunden
  • Auflösung: Mindestbreite: 600 Px
  • Dateigröße: Maximal 4 GB

Vollständige Liste der unterstützten Video Formate

Slideshow Ads

Slideshow Ads ähneln den Videoads, haben aber einen entscheidenden Vorteil. Sie beanspruchen nur ein Fünftel der Datenmenge eines Videos. So kannst Du auch Menschen erreichen, die eine langsamere Internet Verbindung haben, was gerade in Deutschland nicht ganz unwichtig ist, da wir hier dem Standard noch sehr hinterher sind.

Video-Empfehlungen

  • Empfohlene Länge: Bis zu 15 Sekunden
  • Empfohlenes Seitenverhältnis: Vertikal (4:5)
  • Ton: Aktiviert mit Bildtext

Videospezifikationen

  • Empfohlenes Format: .mp4, .mov oder .gif
  • Erforderliche Länge je nach Platzierung:
  • Facebook: max. 240 Minuten
  • In-Stream: 5 - 15 Sekunden
  • Audience Network: 5 - 120 Sekunden
  • Instagram Stories: Bis zu 120 Sekunden
  • Instagram-Feed: Bis zu 120 Sekunden
  • Auflösung: Mindestbreite: 600 Px
  • Dateigröße: Maximal 4 GB

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Karusell Ads

Karusell Spezifikationen

  • Mindestanzahl an Karten: 2
  • Maximale Anzahl an Karten: 10
  • Bilddateityp: JPG oder PNG
  • Maximale Videodateigröße: 4 GB
  • Videolänge: bis zu 240 Minuten
  • Maximale Bilddateigröße: 30 MB
  • Empfohlene Auflösung: mind. 1080 x 1080 Pixel
  • Empfohlenes Seitenverhältnis: 1:1
  • Text: 125 Zeichen
  • Überschrift: 25 Zeichen
  • Link-Beschreibung: 20 Zeichen
  • Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, werden möglicherweise reduziert ausgeliefert.

Vollständige Liste der unterstützten Formate

Beitragsinteraktionen

Du kannst auch deine Seitenbeiträge als Werbeanzeigen verwenden.

Der Vorteil ist, dass Du so erstmal ein Angebot auf deiner Seite posten kannst und erstmal über Beitragsinteraktionen bewerben kannst um den nötigen Social Proof aufzubauen, wie Likes, Kommentare und Shares.

Sobald du genügend Social Proof hast, kannst Du diesen Beitrag dann als Werbeanzeige nutzen.

Instant Experience

Spezifikationen

  • Empfohlene Bildgröße: 1,200 x 628 pixels
  • Anzeigentext: 90 Zeichen
  • Überschrift: 45 Zeichen
  • Du kannst für deine Instant Experience folgende Komponennten nutzen:

Sammlung

Durch eine Sammlung/Collection Ads kannst Du sehr gut mehrere deiner Produkte präsentieren, die Du auf deiner Webseite oder in deinem Shop verkaufst.

Du kannst alles Produkte anzeigen lassen, oder sie auf bestimmte Kategorien aus deinem Katalog eingrenzen.

Das ist ein hervorragende Werbemittel um die die Besucher deine Produkte durchstöbern zu lassen und sie so möglichst lange auf deiner Seite zu halten.

Spezifikationen

  • Empfohlene Größe für Bild oder Video: Das Titelbild ist immer das erst Bild in der Instant Experience und wird ggf. auf ein maximales Seitenverhältnis von 1:1 angepasst.
  • Image Ratio: 1.9:1
  • Anzeigentext: 90 Zeichen
  • Überschrift: 25 Zeichen


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Kai Süße ist seit 2011 erfolgreicher und leidenschaftlicher Online Marketer. Sein Expertenwissen liegt im Bereich Performance Marketing & SEO auf automatisierten Funnel Prozessen für Neukundengenerierung und Umsatzmaximierung durch Data-Driven Marketing.

Sein Expertenwissen gibt er u.a. in Consultings 1on1 Coachings, On – und Offlineseminaren, und Workshops weiter und hilft seinen Kunden dabei effektiv und automatisiert Neukunden für ihr Business über das Internet zu generieren.

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