FACEBOOK WERBEANZEIGEN – DAS RICHTIGE TAGESBUDGET WÄHLEN

Eines vorab, aktuell wird das Budget noch hauptsächlich auf dem Anzeigengruppenlevel festgelegt. Es ist auch bereits möglich das Budget auf Kampagnenlevel über den Punkt "Optimierung des Kampagnenbudgets" festzulegen. Dies wird in Zukunft auch der zentrale Punkt sein um das Budget einzustellen, da Facebook bald die Budget-Festlegung auf Anzeigengruppenlevel einstellen wird. Sobald das soweit ist, werde ich einen neuen Artikel darüber einstellen, aber bis es soweit ist, bleiben wir jetzt erstmal dabei.

Um es mal bildlich darzustellen, momentan sieht das ganze noch so aus:

Generell ist der Punkt Budget recht schnell abgearbeitet, jedoch gibt es ein paar Punkte die man beachten sollte und auf die ich gleich noch genauer eingehen werde.

Du hast zwei Optionen bei der Budgetauswahl:

1. Tagesbudget 

Wählst Du die Option Tagesbudget, gibt Facebook den gewählten Betrag für die Schaltung deiner Anzeigen für die Anzeigengruppe aus, in der Du das Tagesbudget festgelegt hast.

Facebook gibt diesen Betrag dann  täglich aus, solange die Kapagne aktiv ist. Es kann sein, dass Facebook an Tagen mit hohem Conversion Potential bis zu 25% des Tagesbudgets mehr ausgibt und dafür die Ausgaben an Tagen mit weniger Potential wieder senkt. Dadurch wird im Schnitt das Tagesbudget eingehalten.

Das ist allerdings kaum spürbar und obendrein etwas gutes, da Facebook deine Anzeigenschaltung automatisch für Dich optimiert um die besten Ergebnisse zu erzielen.


2. Laufzeitbudget

Beim Laufzeitbudget gibst Du Facebook einen festen Betrag über einen bestimmten Zeitraum an.

Das Budget wird dann innerhalb der Laufzeit mehr oder weniger gleichmäßig, aber komplett auf die Tage verteilt.

Beachte hier, falls Du über das Budget gut laufende Kampagnen nach oben skalieren möchtest, wähle das Tagesbudget aus, nicht das Laufzeitbudget.

Wichtig zu wissen: Du kannst den Budget-Typ nach Veröffentlichung der Kampagne nicht mehr switchen, also überlege Dir deine Auswahl im Voraus gut.

Profi-Tipp: Passe dein Tagesbudget auf die Größe deiner Zielgruppe an. Als Faustregel kannst Du dir merken: Verwende nicht mehr als 10€/Tag pro 10.000 Menschen in der Zielgruppe. Hast Du also bspw. eine Zielgruppe von 500.000 Menschen, achte darauf, dass Du in dieser Kampagne nicht mehr als 500€ Tagesbudget einsetzt.

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Unter dem Punkt Budget & Zeitplan kannst Du nun noch auswählen wofür die Anzeigenschaltung optimiert werden soll.

Mit dieser Auswahl sagst Du Facebook, welches Ziel Du mit deiner Anzeigen verfolgen möchtest. Beispiel: 

  • Wenn Du erstmal nur Traffic auf deine Website bekommen möchtest, wähle optimierung für Link-Klicks, oder Landing Page-Aufrufe.
  • Wenn bereits eine Gewinner Anzeige gefunden hast, von der Du weißt, dass sie eine sehr gute CTR (Click-Through-Rate) hat, kannst Du wählen, dass Facebook auf Impressionen optimieren soll.
  • Wenn du bestimmte Conversions als Ziel hast, wie z.B. Leads oder Verkäufe, wähle das Optimierungsziel Conversions.

Dadurch sind innerhalb der Anzeige auch Etappenoptimierungen möglich.

Im Bereich Conversion Fenster gibst Du Facebook an, in welchem Zeitraum dein Angebot i.d.R. konvertieren sollte. Ist es etwas kostenloses, Leads, oder z.B. ein sehr günstiges Angebot, das Du über Impulskäufe verkaufst, wähle ein kurzes Conversion-Fenster.

Ist es ein High-Price Angebot, oder ein Angebot, dass vorab mehr Erklärungsbedarf benötigt, so dass der Nutzer zwar kauft, jedoch nicht beim ersten Besuch, dann wähle ein längeres Conversion-Fenster.


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