Facebook Werbeanzeigen - Platzierung deiner Werbeanzeigen festlegen

Die Platzierungen bei Facebook bestimmen wo überall deine Werbeanzeigen gezeigt werden sollen, also z.B. im Facebook Newsfeed, im Instagram-Feed, in Artikeln oder sogar auf verpartnerten Webseiten.

Standardmäßig ist bei Facebook die Option "Automatische Platzierungen" ausgewählt. Das bedeutet, deine Werbeanzeigen werden in diesem Fall vom Algorithmus auf alle Platzierungen verteilt. Die folgenden Platzierungen gibt es:

Dennoch ist die Ausspielung der Anzeigen abhängig von der Art, dem Inhalt und der Gestaltung der Anzeige, so das bei der automatischen Einstellung unter Umständen doch nicht jede Platzierung verfügbar ist. Facebook optimiert dann die Platzierungen der laufenden Anzeige für optimale Ergebnisse. 

Dennoch ist die Ausspielung der Anzeigen abhängig von der Art, dem Inhalt und der Gestaltung der Anzeige, so das bei der automatischen Einstellung unter Umständen doch nicht jede Platzierung verfügbar ist. Facebook optimiert dann die Platzierungen der laufenden Anzeige für optimale Ergebnisse. 

Alle Platzierungen in der Auflistung: 

  • Feeds
    • Facebook-Feed
    • Instagram-Feed
    • Facebook Marketplace
    • Von Facebook vorgeschlagenes Video
    • Rechte Spalte auf Facebook
    • Messenger-Postfach
  • Stories
    • Facebook Stories
    • Instagram Stories
    • Messenger Stories
  • In-Stream
    • In-Stream-Videos auf Facebook
  • Nachrichten
    • Gesponserte Nachrichten im Messenger
  • Im Artikel
    • Facebook Instant Articles
  • Apps und Websites
    • Nativ, Banner und Interstitial im Audience Network
    • Rewarded Videos im Audience Network
    • In-Stream-Videos im Audience Network
  • die Facebook, Instagram und Audience Network umfassen kann. 

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Woher weißt Du welche Platzierungen die richtigen sind?

Wenn Du deine erste Kampagne einrichtest und ein Tagesbudget von >25€ / Anzeigengruppe  einsetzt, kannst Du die Vorauswahl "Automatische Platzierungen" ruhig aktiviert lassen, da Facebook inzwischen sehr gut in der Optimierung des Budgets ist und auf die richtigen Placements verteilt.

Beginnst Du mit dem kleinsten Tagesbudget pro Anzeigengruppe, also mit 5€ / Tag, empfehle ich Dir nur den Facebook Newsfeed und den Instagram-Feed aktiv zu lassen und die restlichen Platzierungen zu deaktivieren, da dies die effektivsten und vom Return On Adspend aus betrachtet, damit meistens die günstigsten sind.​

Die eigens von Facebook empfohlenen Anzeigenplatzierungen für jedes Kampagnenziel sind die folgenden:

  • Markenbekanntheit: Facebook und Instagram
  • Interaktionen: Facebook und Instagram
  • Videoaufrufe: Facebook, Instagram und Audience Network
  • App-Installationen: Facebook, Instagram und Audience Network
  • Traffic (für Webseiten Klicks und App Interaktionen): Facebook und Audience Network
  • Katalogverkäufe: Facebook und Audience Network
  • Conversions: Facebook und Audience Network


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Kai Süße ist seit 2011 erfolgreicher und leidenschaftlicher Online Marketer. Sein Expertenwissen liegt im Bereich Performance Marketing & SEO auf automatisierten Funnel Prozessen für Neukundengenerierung und Umsatzmaximierung durch Data-Driven Marketing.

Sein Expertenwissen gibt er u.a. in Consultings 1on1 Coachings, On – und Offlineseminaren, und Workshops weiter und hilft seinen Kunden dabei effektiv und automatisiert Neukunden für ihr Business über das Internet zu generieren.

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